« Zurück zur BHB Website

15. Internationaler BHB-Baumarktkongress

Das Programm

Hier der Ankündigungsflyer zum 15. BHB-Baumarktkongress zum Download


1.Tag: Mittwoch 3. Dezember 2014


09:00 Uhr

Eröffnung des DIY-Marktplatzes und Begrüßungskaffee


09:15 Uhr

Begrüßung durch den Moderator Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer BHB und Einführung in das Kongressprogramm


09:30 Uhr

Erich Huwer (Sprecher des Vorstandes des BHB)

Grußwort und Rückblick auf 2013
10:00 Uhr

Gerd Billen (Staatssekretär des Bundesjustizministeriums)

Verbraucherschutzkonzept der Bundesregierung – Nachhaltigkeit im Sortiment
10:45 Uhr

Kaffee- und Kommunikationspause


11:00 Uhr

Podiumsdiskussion „Big Data“


Thomas Koch (Inhaber tk:one)
Thomas Ghabel (ehem. Vorstand Praktiker, jetzt Inhaber Data Fair Trade)
Dr. Nikolas Beutin (Partner Pricing, Sales & Marketing, PricewaterhouseCoopers)
weitere Teilnehmer in Vorbereitung

Moderation: Boris Hedde
(Geschäftsführer IFH Institut für Handelsforschung GmbH)
12:15 Uhr

Klaus Schmid (Executive Vice President & Managing Director 1WorldSync)

Der neue 1WorldSync-Stammdatenpool – weltweiter Standard für die DIY-Branche

Eine Quelle für verlässliche, authentische und erweiterte Produktdaten.
Neue Weboberfläche für einfache Bedienung.
Zukunftssichere Technologie auf XML-Basis.
12:45 Uhr

Mittagspause


13:45 Uhr

Dr. Arnd Zschiesche/Dr. Oliver Errichiello (Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung)

Nie ohne Bauplan montieren: Marken-Rüstzeug für die DIY-Branche

Rolex, Lidl oder Döner: Jede Marke ist „nur“ ein positives Vorurteil.
Der Papst, Schalke 04 und Udo Jürgens - Vorbilder für stringente Markenführung.
Wie entsteht soziale Anziehungskraft?
14:15 Uhr

Klaus Peter Teipel (Research & Consulting)

DIY 2014 – Gute Vorzeichen für die nächsten Jahre?

Einblick: DACH - Vorläufige Hochrechnungen für 2014
Ausblick I: Erwartungen für 2015
Ausblick II: Langfristige Perspektiven der Branche in D bis 2030
14:45 Uhr

Erwin van Osta (CEO Hubo, President Bricoalliance)

The Tommorowland of Brands
15:15 Uhr

Kaffee- und Kommunikationspause


15:30 Uhr

Andreas Häntsch (Head of Seller Programs & Strategy, eBay Germany)

Die Chance Omnichannel nutzen – neue Lösungen für den lokalen Handel

Warum neue Technologien und ein sich änderndes Verbraucherverhalten Multi-Channel-Konzepte notwendig machen
Was Konsumenten heute beim Einkaufen erwarten und was sie inspiriert
Aktuelle Trends und Entwicklungen bei eBay im Bereich „Haus & Garten“
14:00 Uhr

Parallele GS1 Germany-Workshops im Rondell


14.00 Uhr
Workshop GS1 Germany I Globales Produktinformationsmanagement – Gemeinsam zum Erfolg

Andree Berg (Senior Branchenmanager DIY, GS1 Germany GmbH)
Zusammenspiel von Standarisierung (GS1 Germany), vertrauenswürd. Produktinformationen (1WorldSync) und Datenerfassung (Smart Data One) für ein erfolgreiches Globales Produktinformationsmanagement.

14.30 Uhr
Workshop GS1 Germany II Mehrwert verlässlicher Produktinformationen für die DIY-Branche

Burkhard Lorry (Director Implementation and Support Europe, 1WorldSync GmbH)
Mit den Services der 1WorldSync zuverlässige Produktinformationen voll auszuschöpfen. Valide Produktinformationen ermöglichen ein effizientes Compliance-Management und unterstützen Ihren Abverkauf stationär sowie online.

15.00 Uhr
Workshop GS1 Germany III Bekommen Sie die Regulierungsflut in den Griff 1WorldSync Regulatory and Compliance Lösungen

Frank Michel (Director Regulation & Sustainability Management, 1WorldSync GmbH)
Besonders Unternehmen der DIY- Branche stehen vor der Aufgabe wachsender internationaler Verordnungen wie z.B. GHS, Chemikalienverbotsverordnung, Biozitverordnung, Gefahrgutmanagement etc. Frank Michel erläutert, wie Sie die Herausforderungen der Regelungsflut in den Griff zu bekommen können.

15.30 Uhr
Workshop GS1 Germany IV 1WorldSync live! – so einfach geht GDSN

Janine Orth (Project Manager, 1WorldSync GmbH)
Erleben Sie wie einfach Produktinformationen erfasst, versendet und erhalten werden können. Erfahren Sie mehr über den Nutzen des GDSN anhand von ausgewählten Praxisbeispielen.

16.00 Uhr
FAQs – freier Workshop
16:00 Uhr

Jürgen Abromeit (Vorstandsvorsitzender Indus Holding AG)

Private Equity – eine Einführung

Gute Heuschrecken? Gibt’s die?
Wie Mittelstand zukunftsfest wird dank langfristigem Beteiligungskapital?
16:30 Uhr

Kaffee- und Kommunikationspause


16:45 Uhr

Ramin Goo (Geschäftsführer Kochhaus GmbH)

Kochhaus – das begehbare Rezeptbuch

Erfolgsgeschichte einer Gründung
Wie man Erfolg haben kann, wenn man Dinge auf den Kopf stellt
Regeln sind (auch) zum brechen da
17:15 Uhr

Ende des ersten Kongresstages


17:30 Uhr

Shuttlebusse zum Kameha Grand


19:00 Uhr

Einlass zur Abendveranstaltung im Kameha Grand


19:30 Uhr

Abendveranstaltung / Verleihung DIY Lifetime Award



2. Tag: Donnerstag 4. Dezember 2014


08:15 Uhr

Shuttlebusse zum Worldconference Center Bonn


09:00 Uhr

Dr. Kai Markus Müller (Chief Executive Officer The Neuro-Marketing Labs)

NeuroPricing®: Wege zum Wohlfühlpreis

Wie Preiskonstellationen Entscheidungen bestimmen
Welche Preise lösen positive Emotionen aus
Wie und warum Zahlungsbereitschaft
09:30 Uhr

Vorstellung BHB-Baumpflanzaktion


09:45 - 10:45 Uhr

Parallele GS1 Germany-Workshops im Rondell

Weltweite Standards für die DIY-Branche

Diskutieren Sie mit GS1 Germany und 1WorldSync Trends und Herausforderungen der Bau- und Heimwerkermarktbranche durch Regulierungen bzw. verändertes Konsumverhalten der Verbraucher.
09:40 Uhr

Oliver Bossmann (Geschäftsführer Henkel AG & Co KGaA und Vorstand DIY Academy e.V.)

Detlef Riesche (Geschäftsführer toom Baumarkt GmbH und Vorstand DIY Academy e.V.
Dr. Peter Wüst (Hauptgeschäftsführer BHB und Geschäftsführer DIY Academy e.V.)

Die DIY-Academy als zentrale Fortbildungsinstitution der Branche
10:10 Uhr

Stephan Ritter (Director Sapient Nitro)

Reality Check: Connected Retail

Changed Shoppers expectations & Cross Device Shopping
Omnichannel Customer Journey
What drives Instore Egagement?
10:45 Uhr

Kaffeepause


11:15 Uhr

Parallelforen / Workshops


Workshop 1: Google Block I

Sortimentsplanung mit Google Daten
Leopold Gräubig (Industry Manager Retail, Google)
Anwendungsbeispiele zu „Google Trends“
Saisonale und geografische Analyse von Suchanfragen

From Clicks to Bricks: mit Online-Maßnahmen das stationäre Geschäft stärken
Tobias Pohl (Industry Manager Retail, Google)
Anwendungsbeispiele zu Werbeformaten, Google Maps Einträgen u.a.
Vorstellungen weiterer Produktentwicklungen zur Frequenzsteigerung

Workshop 2: Google Block II

Markenführung im digitalen Zeitalter
Mabo Steinert (Industry Manager Retail, Google)
Anwendungsbeispiele zu digitaler Markenkommunikation
Abstimmung der Marketingkommunikation in TV, Print & Online

Future of Retail: wie Google die Zukunft sieht
Dr. Jannika Bock (Industry Head Retail, Google)
Store-Konzepte
Digitale Entwicklungen im offline Handel

Workshop 3: Neuromarketing/Onlinemarketing

Vorhersagungen von Kaufentscheidungen in der Praxis mit moderner Gehirnforschung
Dr. Kai Markus Müller (CEO, The Neuro-Marketing Labs)
Praktische Anwendung in der Werbe-, Preis- und Produktforschung
Verhaltensvorhersagen mit Hirnscans für große Märkte

Erfolgreiches Onlinemarketing – worauf es bei den sozialen Medien ankommt
York Boeder (CEO Marabu GmbH & Co. KG)
Saskia Templin (Marketing Creative Colours, Marabu GmbH & Co. KG)
13:15 Uhr

Dr. Nektarios Bakakis (Geschäftsführer Knauber Freizeit GmbH & Co KG)

Was ist Innovation?

Talkrunde zum Thema „Herausforderungen eines Innovationsstores“ mit Boris Hedde (IFH), Peter Stechmann (Alpina), Wolfgang Seppmann (Floragard) u.a.

Verleihung des BHB-Innovationspreises
13:45 Uhr

Zusammenfassung und gemeinsamer Lunch


14:30 Uhr

Ende des Kongresses


Die Referenten

Der BHB freut sich, auch dieses Jahr wieder hochkarätige Referenten mit aktuellen Branchenthemen für die Vortragsreihen im Rahmen des 15. BHB-Baumarktkongress gewinnen zu können. Es erwarten Sie unter anderem folgende Referenten:



Gerd Billen

Gerd Billen

Staatssekretär des Bundesjustizministeriums


Erich Huwer

Erich Huwer

Vorstandssprecher BHB e.V., Geschäftsführer Globus Fachmärkte Geschäftsführungs-GmbH


Klaus Peter Teipel

Klaus Peter Teipel

Inhaber results4retail, research & consulting


Philipp Steinle

Philipp Steinle

Geschäftsleiter Serviceplan Design


Dr. Arnd Zschiesche

Dr. Arnd Zschiesche

Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung


Dr. Christian Frank

Dr. Christian Frank

Partner Atreus GmbH


Dr. Kai Markus Müller

Dr. Kai Markus Müller

Chief Executive Officer The Neuro-Marketing Labs


Dr. Oliver Errichiello

Dr. Oliver Errichiello

Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung


Saskia Templin

Saskia Templin

Marketing Creative Colours, Marabu GmbH & Co. KG


Stephan Ritter

Stephan Ritter

Director Sapient Nitro


Volker Pruschke

Volker Pruschke

Volker Pruschke


York Böder

York Böder

CEO Marabu GmbH & Co. KG


Moderation: Dr. Peter Wüst

Moderation: Dr. Peter Wüst

Hauptgeschäftsführer BHB e.V.


Anreise & Hotel

Veranstaltungsort:
WCC World Conference Center
Platz der Vereinten Nationen 2 - 53113 Bonn
Fon: +49 22 89 26 70

Hotelauswahl
Eine Auswahl an verfügbaren Hotels haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Sollte unter unseren Hotelvorschlägen noch nicht das Richtige für Sie dabei sein, unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Suche. Die untenstehenden Hotelangebote gelten natürlich nur zu den angegebenen Kongresstagen und sind an die Teilnahme an der entsprechenden Veranstaltung gebunden.

Hilton Bonn Hotel

Preis Einzelzimmer 140.00 € inkl. Frühstücksbuffet, pro Zimmer/Nacht
Lage Im Grünen gelegen auf einer Anhöhe umgeben von Jahrhunderte alten Wäldern unter Naturschutz ist das Dorint Hotel Venusberg Bonn nicht nur eine stilvolle Adresse für einen Citytrip, sondern auch der ideale Ausgangspunkt, um Bonn und seine Umgebung kennen zu lernen, denn trotz der idyllischen ruhigen Lage sind es nur wenige Minuten bis ins Stadtzentrum.
Zimmer Das Hotel verfügt über 85 Zimmer. Die klimatisierten Zimmer besitzen Kabelfernsehen, Telefon und eine Minibar. Ein Schreibtisch, ein Safe, ein Fön sowie ein Radio sind standardmässig in jedem Zimmer vorhanden.
Entfernung WCC World Conference Center ca. 5.0 km



Dorint Hotel Venusberg Bonn

Preis Einzelzimmer 140.00 € inkl. Frühstücksbuffet, pro Zimmer/Nacht
Lage Im Grünen gelegen auf einer Anhöhe umgeben von Jahrhunderte alten Wäldern unter Naturschutz ist das Dorint Hotel Venusberg Bonn nicht nur eine stilvolle Adresse für einen Citytrip, sondern auch der ideale Ausgangspunkt, um Bonn und seine Umgebung kennen zu lernen, denn trotz der idyllischen ruhigen Lage sind es nur wenige Minuten bis ins Stadtzentrum.
Zimmer Das Hotel verfügt über 85 Zimmer. Die klimatisierten Zimmer besitzen Kabelfernsehen, Telefon und eine Minibar. Ein Schreibtisch, ein Safe, ein Fön sowie ein Radio sind standardmässig in jedem Zimmer vorhanden.
Entfernung WCC World Conference Center ca. 5.0 km



Maritim Hotel Bonn

Preis Einzelzimmer 139.00 € inkl. Frühstücksbuffet, pro Zimmer/Nacht
Lage Das Maritim Hotel Bonn liegt direkt am ehemaligen Regierungsviertel und in unmittelbarer Nähe des Rheinufers. Zum Naherholungsgebiet „Rheinaue" mit Spazier- und Joggingwegen sind es nur wenige Schritte.
Zimmer Alle 410 Zimmer sind ausgestattet mit Bad/WC, Radio, Telefon, Farb-TV, Minibar und Safe. Das Hotel verfügt über 347 Nichtraucherzimmer. Der Hoteleigene Wellness Bereich ist ausgestattet mit einem Schwimmbad, einer Sauna, einem Dampfbad und einem Fitnessraum.
Entfernung WCC World Conference Center ca. 2.0 km



Anreise mit der Deutschen Bahn
Gut für die Umwelt. Bequem für Sie.
Mit der Bahn ab 99,- Euro zum 15. Internationalen BHB-Baumarktkongress

Anfahrtsbeschreibung zum WorldCCBonn-Parkhaus

Über die A3 aus Leverkusen / Frankfurt
A 59 Richtung Bonn bis Autobahnkreuz Bonn Ost
A 562 Richtung Bad Godesberg / Rheinaue
Über die Rheinbrücke fahren
Ganz rechts einordnen, Abfahrt Rheinaue
Rechts abbiegen auf die Petra-Kelly-Allee
Über die Ampelkreuzung geradeaus fahren auf die Franz-Josef-Strauß-Allee
Nach der Linkskurve halb rechts abfahren
Der Straße folgen, im Kreisel sofort rechts abbiegen auf die Friedrich-Ebert-Allee (B 9)
An der zweiten Ampelkreuzung rechts abbiegen auf die Welckerstraße
An der T-Kreuzung links abbiegen auf die Karl-Carstens-Straße
Das Parkhaus mit 960 Stellplätzen befindet sich auf der linken Seite

Über die A 555 aus Köln
A 555 Richtung Bonn bis AK Bonn Nord
A 565 Richtung Bad Godesberg /Koblenz
Abfahrt Bonn-Poppelsdorf Richtung B9 auf die Reuterstraße
Immer geradeaus über die Reuterbrücke
Hinter der Brücke halb links einordnen auf die Einzelspur der Willy-Brandt-Allee (Ausschilderung World Conference Center Bonn / Vereinte Nationen)
Dem Straßenverlauf mit der Rechtskurve folgen
An der nächsten Ampel links abbiegen auf die Welckerstraße
An der T-Kreuzung links abbiegen auf die Karl-Carstens-Straße
Das Parkhaus mit 960 Stellplätzen befindet sich auf der linken Seite

Über die A 61 aus Köln / Koblenz
AK Meckenheim A 565 Richtung Bonn
Abfahrt Bonn-Poppelsdorf Richtung B9 auf die Reuterstraße
Immer geradeaus über die Reuterbrücke
Hinter der Brücke halb links einordnen auf die Einzelspur der Willy-Brandt-Allee (Ausschilderung World Conference Center Bonn / Vereinte Nationen)
Dem Straßenverlauf mit der Rechtskurve folgen
An der nächsten Ampel links abbiegen auf die Welckerstraße
An der T-Kreuzung links abbiegen auf die Karl-Carstens-Straße
Das Parkhaus mit 960 Stellplätzen befindet sich auf der linken Seite

Hinweis: Anfahrt zum Parkhaus
Bis Ende 2014 ist die Karl-Carstens-Straße nur in eine Richtung befahrbar. Von der Heussallee kommend, ist die Zufahrt in die Karl-Carstens-Straße nicht möglich. Von der Heussallee aus ist das World Conference Center Bonn - Parkhaus nur über die Schlegelstraße zu erreichen.

Die Bonner Umweltzone
Aufgrund seiner zentralen Lage befindet sich das WorldCCBonn innerhalb der Bonner Umweltzone. Seit dem 1. Juli 2014 dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette in diese Umweltzone fahren. Weitere Informationen zur Umweltzone und zu den Umweltplaketten sind erhältlich auf der Internetseite der Stadt Bonn unter www.bonn.de/@umweltzone .

Unsere Sponsoren:

Die Abendveranstaltung

  • Restaurant COAST
  • Restaurant COAST
Die Abendveranstaltung am 11. Juni 2013 findet im Restaurant COAST in der Hamburger Hafencity mit Blick auf die Elbphilharmonie statt.

In der spektakulären Location vereinen sich gleich zwei Konzepte unter dem Dach des von den Architekten EMBT aus Barcelona entworfenen Gebäudes. Nicht nur die Dachkonstruktion, aus
der Ferne wie der Flügelschlag einer Möwe anmutend, ist einzigartig. Auch die komplett zu öffnende Fensterfront „Sky Frames“ und die vollständig mit Echtpflanzen begrünte Wand im Inneren sind in Deutschland einmalig.

Dazu erwarten Sie feinste BBQ-Spezialitäten der Spitzenklasse.

Nach einem informationsreichen Kongresstag bieten sich Ihnen hier die Möglichkeit, Kontakte zu pflegen und Themen zu vertiefen.

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend mit Ihnen!

Kongressanmeldung

Weitere Informationen zum Kongress folgen in Kürze.

Melden Sie sich und weitere Mitarbeiter bereits jetzt zum "15. Internationaler BHB-Baumarktkongress" an!

* Pflichtangaben



Teilnahme absenden


Ihre Angaben (1. Teilnehmer)














Weitere Teilnehmer

Weiteren Teilnehmer hinzufügen (Noch 5 möglich)




Anmeldung abschließen







Teilnahme absenden