« Zurück zur BHB Website

15. Internationaler BHB-Baumarktkongress

Das Programm

Hier der Ankündigungsflyer zum 15. BHB-Baumarktkongress zum Download


1.Tag: Mittwoch 3. Dezember 2014


09:00 Uhr

Eröffnung des DIY-Marktplatzes / Begrüßungskaffee


09:15 Uhr

Begrüßung und Einführung in das Kongressprogramm

Dr. Peter Wüst (Hauptgeschäftsführer BHB)
09:30 Uhr

Grußwort und Rücklick auf 2013

Erich Huwer (Sprechers des BHB-Vorstandes)
09:45 Uhr

Gerd Billen (Staatssekretär des Bundesjustizministeriums)

Politisches Grußwort
Verbraucherschutzkonzept der Bundesregierung
Nachhaltigkeit im Sortiment

10:45 Uhr

Kaffee- und Kommunikationspause


11:15 Uhr

Podiumsdiskussion "Big Data"


Thomas Koch, Blogger Werben & Verkaufen
Thomas Ghabel, ehem. Vorstand Praktiker, jerzt Inhaber Data Fair Trade
Dr. Nikolas Beutin (Partner Pricing, Sales & Marketing, PricewaterhouseCoopers)
Moderation: Boris Hedde (Geschäftsführer IFH Institut für Handelsforschung)
weitere Teilnehmer in Anfrage
12:30 Uhr

Der neue 1WorldSync-Stammdatenpool - weltweiter Standard für die DIY-Branche

Klaus Schmid (Executive Vice President & Managing Director 1WorldSync)
Eine Quelle für verlässliche, authentische und erweiterte Produktdaten
Neue Weboberfläche für einfache Bedienung
Zukunftssichere Technolgie auf XML-Basis
13:00 Uhr

Fragen und Diskussion mit dem Publikum


13:15 Uhr

Mittagspause


13:45 Uhr

Nie ohne Bauplan montieren: Marken-Rüstzeug für die DIY-Branche

Dr. Arnd Zschiesche / Dr. Oliver Errichiello (Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung)
Rolex, Lidl oder Döner: Jede Marke ist „nur“ ein positives Vorurteil
Der Papst, Schalke 04 und Udo Jürgens - Vorbilder für stringente Markenführung
Wie entsteht soziale Anziehungskraft?

Parall im GS1 Workshop:
Workshop GS1
14:15 Uhr

Klaus Peter Teipel (Research & Consulting)


DIY 2014 – Gute Vorzeichen für die nächsten Jahre?
Einblick: DACH - Vorläufige Hochrechnungen für 2014
Ausblick I: Erwartungen für 2015
Ausblick II: Langfristige Perspektiven der Branche in D bis 2030
14:45 Uhr

(Vortrag Handel in Bearbeitung)


Erwin van Osta (CEO Hubo, President Bricoalliance)
The Tommorowland of Brands
15:15 Uhr

Die Chance Omnichannel nutzen - Nneue Lösungen für den Lokalen Handel

Andreas Häntsch (Head of Seller Programs & Strategy, eBay Germany)
Warum neue Technologien und ein sich änderndes Verbraucherverhalten
Multi-Channel-Konzepte notwendig machen
Was Konsumenten heute beim Einkaufen erwarten und was sie inspiriert
Aktuelle Trends und Entwicklungen bei eBay im Bereich „Haus & Garten“


Parallele GS1 Workshops im Rondell


13:45 Uhr Workshop GS1
Globales Produktinformationsmanagement - Gemeinsam zum Erfolg
Andree Berg Senior Branchenmanager DIY, GS1 Germany GmbH
Zusammenspiel von Standarisierung (GS1 Germany), vertrauenswürdigen Produktinformationen (1WorldSync) und Datenerfassung (Smart Data One) für ein erfolgreiches Globales Produktinformationsmanagement.

14:15 Uhr Workshop GS1 II
Mehrwert verlässlicher Produktinformationen für die DIY-Branche
Burkhard Lorry Regional Director Central and Eastern Europe, 1WorldSync GmbH
mit den Services der 1WorldSync zuverlässige Produktinformationen voll auszuschöpfen. Valide Produktinformationen ermöglichen ein effizientes Compliance-Management und unterstützen Ihren Abverkauf stationär sowie online.

14:45 Uhr Workshop GS1 III
Bekommen Sie die Regulierungsflut in den Griff - 1WorldSync Regulatory and Compliance Lösungen
Frank Michel Director Regulation & Sustainability Management, 1WorldSync GmbH
Besonders Unternehmen der DIY- Branche stehen vor der Aufgabe wachsender internationaler Verordnungen wie z.B. GHS, Chemikalienverbotsverordnung, Biozitverordnung, Gefahrgutmanagement etc. Frank Michel erläutert wie Sie die Herausforderungen der Regelungsflut in den Griff zu bekommen können.

15:15 Uhr Workshop GS1 IV
1WorldSync live! – so einfach geht GDSN
Maik Hoffmann, Project Manager, 1WorldSync GmbH
Erleben Sie wie einfach Produktinformationen erfasst, versendet und erhalten werden können. Erfahren Sie mehr über den Nutzen des GDSN anhand von ausgewählten Praxisbeispielen. ab 15:45 FAQs - freier Workshop
15:45 Uhr

Private Equity - Eine Einführung

Jürgen Abromeit (Vorstandsvorsitzender Indus Holding AG)
Gute Heuschrecken? Gibt’s die?
Wie Mittelstand zukunftsfest wird dank langfristigem Beteiligungskapital
16:15 Uhr

Kaffee- und Kommunikationspause


16:45 Uhr

Kochhaus - das begehbare Rezeptbuch

Ramin Goo (Geschäftsführer Kochhaus GmbH)
Erfolgsgeschichte einer Gründung
Wie man Erfolg haben kann, wenn man Dinge auf den Kopf stellt
Regeln sind (auch) zum brechen da
17:20 Uhr

Dr. Christian Frank, Volker Pruschke (beide Partner Atreus GmbH)
Interim Management - die rasche und sichere Lösung für schwierige Managementaufgaben in Veränderungssituationen
Die Vorteile des Interim Managements
Praxisbeispiele
17:45 Uhr

Ende des ersten Kongresstages


19:00 Uhr

Einlass zur Abendveranstaltung im Kameha Grand


19:45 Uhr

Beginn der Abendveranstaltung / Verleihung des DIY-Lifetime-Awards 2014



2. Tag: Donnerstag 4. Dezember 2014


09:00 Uhr

Dr. Kai Markus Müller (Chief Executive Officer The Neuro-Marketing Labs)


NeuroPricing®: Wege zum Wohlfühlpreis

Wie Preiskonstellationen Entscheidungen bestimmen
Welche Preise lösen positive Emotionen aus
Wie und warum Zahlungsbereitschaft direkt am Gehirn gemessen wird.
09:30 Uhr

Vorstellung BHB-Baumapflanzaktion


BHB-Baumpflanzaktion
09:40 Uhr


Oliver Bossmann (Geschäftsführer Henkel AG&Co KGaA und Vorstand DIY Academy e.V.)
Detlef Riesche (Geschäftsführer Tool Baumarkt AG und Vorstand DIY Academy e.V.)
Dr. Peter Wüst (Hauptgeschäftsführer BHB und Geschäftsführer DIY Academy e.V.)

Die DIY Academy als zentrale Fortbildungsinstitution der Branche
10:10 Uhr

Reality Check: Connected Retail

Stephan Ritter (Director Sapient Nitro)
Changed Shoppers expectations & Cross Device Shopping
Omnichannel Customer Journey
What drives Instore Egagement?
10:45 Uhr

Kaffeepause


11:15 Uhr

Parallelforen / Workshops


Workshop 3: Neuromarketing

Vorhersagungen von Kaufentscheidungen in der Praxis mit moderner Gehirnforschung
Dr. Kai Markus Müller (CEO, The Neuro-Marketing Labs)
Praltische Anwendung in der Werbe-, Preis- und Produktforschung
Verhaltensvorhersagen mit Hirnscans für große Märkte
Erfolgreiches Onlinemarketing – worauf es bei den sozialen Medien ankommt

York Boeder
(CEO Marabu GmbH & Co. KG)

Saskia Templin (Marketing Creative Colours, Marabu GmbH & Co. KG)

Google Workshop-Block I

Sortimentsplanung mit Google Daten
Leopold Gräubig (Industry Manager Retail, Google)
Anwendungsbeispiele zu "Google Trends"
Saisonale und geografische Analyse von Suchanfragen

From Clicks to Bricks: mit Online-Maßnahmen das stationäre Geschäft stärken
Tobias Pohl (Industry Manager Retail, Google)
Anwendungsbeispiele zu Werbeformaten, Google Maps Einträgen u.a.
Vorstellungen weiterer Produktentwicklungen zur Frequenzsteigerung

Google Workshop-Block II

Markenführung im digitalen Zeitalter
Mabo Steinert (Industry Manager Retail, Google)
Anwendungsbeispiele zu digitaler Markenkommunikation
Abstimmung der Marketingkommunikation in TV, Print & Online

Future of Retail: wie Google die Zukunft sieht
Dr. Jannika Bock (Industry Head Retail, Google)
Store-Konzepte
Digitale Entwicklungen im offline Handel
13:15 Uhr

Special Keynote zur Branche


13:45 Uhr

Zusammenfassung und gemeinsamer Lunch


14:30 Uhr

Ende des Kongresses


Die Referenten

Der BHB freut sich, auch dieses Jahr wieder hochkarätige Referenten mit aktuellen Branchenthemen für die Vortragsreihen im Rahmen des 15. BHB-Baumarktkongress gewinnen zu können. Es erwarten Sie unter anderem folgende Referenten:



Gerd Billen

Gerd Billen

Staatssekretär des Bundesjustizministeriums


Erwin Huwer

Erwin Huwer

Vorstandssprecher BHB e.V., Geschäftsführer Globus Fachmärkte Geschäftsführungs-GmbH


Klaus Peter Teipel

Klaus Peter Teipel

Inhaber results4retail, research & consulting


Philipp Steinle

Philipp Steinle

Geschäftsleiter Serviceplan Design


Dr. Arnd Zschiesche

Dr. Arnd Zschiesche

Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung


Dr. Christian Frank

Dr. Christian Frank

Partner Atreus GmbH


Dr. Kai Markus Müller

Dr. Kai Markus Müller

Chief Executive Officer The Neuro-Marketing Labs


Dr. Oliver Errichiello

Dr. Oliver Errichiello

Geschäftsführer Büro für Markenentwicklung


Saskia Templin

Saskia Templin

Marketing Creative Colours, Marabu GmbH & Co. KG


Stephan Ritter

Stephan Ritter

Director Sapient Nitro


Volker Pruschke

Volker Pruschke

Volker Pruschke


York Böder

York Böder

CEO Marabu GmbH & Co. KG


Moderation: Dr. Peter Wüst

Moderation: Dr. Peter Wüst

Hauptgeschäftsführer BHB e.V.


Anreise & Hotel

Veranstaltungsort:
Hotel Sofitel Hamburg, Alter Wall
Alter Wall 40 - 20457 Hamburg
Fon: +49 40 369 50 2222
Fax: +49 40 369 50 2960
EZ: € 140,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung
Das Veranstaltungshotel hält bis zum 16. April 2013 ein Zimmerkontingent für die Kongressteilnehmer bereit, auf das Sie bei Bedarf zurückgreifen können. Bitte nehmen Sie die Buchung direkt im Hotel unter Berufung auf die Veranstaltung „BHB-Gartenkongress“ vor.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Gut für die Umwelt. Bequem für Sie.
Mit der Bahn ab 99,- Euro zum 7. Internationalen

BHB-Gartenkongress
Mit dem Kooperationsangebot der Accor Hotellerie Deutschland GmbH und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und komfortabel zu Ihrer Veranstaltung im Sofitel Hamburg.

Mit Ihrem Umstieg auf die Bahn helfen Sie unserer Umwelt und tragen aktiv zum Klimaschutz bei.
Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt* nach Hamburg beträgt:

> 2. Klasse 99,- Euro
> 1. Klasse 159,- Euro

Ihren Ticketpreis für internationale Verbindungen nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.
Ihre Fahrkarte gilt zwischen dem 08. und 14. Juni 2013.

Buchen Sie Ihre Reise telefonisch unter der Service-Nummer +49 (0)1805 - 31 11 53** mit dem Stichwort „ACCOR“ und halten Sie Ihre Kreditkarte zur Zahlung bereit.

Ihre Preisvorteile gegenüber dem Normalpreis ***:

z. B. auf der Strecke 1. Klasse 2. Klasse
(Hin- und Rückfahrt) Normalpreis Preisvorteil Normalpreis Preisvorteil
München < > Hamburg 450 € 291 € 278 € 179 €
Nürnberg < > Hamburg 408 € 249 € 252 € 153 €
Frankfurt/M. < > Hamburg 382 € 223 € 236 € 137 €
Leipzig < > Hamburg 320 € 161 € 198 € 99 €
Köln < > Hamburg 304 € 145 € 188 € 89 €
Berlin < > Hamburg 246 € 87 € 152 € 53 €


Die Accor Hotellerie Deutschland GmbH und die Deutsche Bahn wünschen Ihnen eine gute Reise!

* Vorausbuchungsfrist mindestens 3 Tage. Mit Zugbindung und Verkauf, solange der Vorrat reicht. Umtausch und Erstattung vor dem 1. Geltungstag 15 €, ab dem 1. Geltungstag ausgeschlossen. Gegen einen Aufpreis von 30 € sind innerhalb Deutschlands auch vollflexible Fahrkarten (ohne Zugbindung) erhältlich.
** Die Hotline ist Montag bis Samstag von 7:00 - 22:00 Uhr erreichbar, die Telefonkosten betragen 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen.
*** Preisänderungen vorbehalten. Angaben ohne Gewähr.

Unsere Sponsoren:

Die Abendveranstaltung

  • Restaurant COAST
  • Restaurant COAST
Die Abendveranstaltung am 11. Juni 2013 findet im Restaurant COAST in der Hamburger Hafencity mit Blick auf die Elbphilharmonie statt.

In der spektakulären Location vereinen sich gleich zwei Konzepte unter dem Dach des von den Architekten EMBT aus Barcelona entworfenen Gebäudes. Nicht nur die Dachkonstruktion, aus
der Ferne wie der Flügelschlag einer Möwe anmutend, ist einzigartig. Auch die komplett zu öffnende Fensterfront „Sky Frames“ und die vollständig mit Echtpflanzen begrünte Wand im Inneren sind in Deutschland einmalig.

Dazu erwarten Sie feinste BBQ-Spezialitäten der Spitzenklasse.

Nach einem informationsreichen Kongresstag bieten sich Ihnen hier die Möglichkeit, Kontakte zu pflegen und Themen zu vertiefen.

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend mit Ihnen!

Kongressanmeldung

Weitere Informationen zum Kongress folgen in Kürze.

Melden Sie sich und weitere Mitarbeiter bereits jetzt zum "15. Internationaler BHB-Baumarktkongress" an!

* Pflichtangaben



Teilnahme absenden


Ihre Angaben (1. Teilnehmer)














Weitere Teilnehmer

Weiteren Teilnehmer hinzufügen (Noch 5 möglich)




Anmeldung abschließen







Teilnahme absenden